Communication offers for professors

The central communication of KIT helps you to achieve your communication goals

KIT communication pursues strategic goals: For example, to attract the most talented students and the most capable scientists to KIT or to intensify the transfer to the economy and the dialogue with society. We, the Department of Corporate Communications (SEK-GK), are responsible for the central internal and external communication of KIT. We are the contact for the media and the public and report up-to-date, target group-oriented, and multimedia-based on the results of KIT's top research as well as achievements in teaching and innovation.

Following the "Digital First" approach, the website serves as a central portal to the KIT's information offers. Our communication formats range from press releases, expert mails, and online reports to the press newsletter KIT-Kompakt, social media, and the research podcast KIT.audio to the research magazine lookKIT and the student magazine clicKIT.

We offer employees numerous opportunities to find out about current developments and interesting topics at KIT on the intranet, KIT.intranews, and KITdialog, the magazine for employees - and to let others know what you are working on yourself.

You can find out about media coverage here.

Do you have an exciting topic for the central communication channels of KIT? Contact us!

Monika Landgraf
Dipl.-Journalistin Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer, Deputy Head of SEK Business Unit

+49 721 608-41150monika landgraf does-not-exist.kit edu

Kommunikationsangebote für Professorinnen und Professoren

Die zentrale Kommunikation des KIT hilft Ihnen bei der Verwirklichung Ihrer Kommunikationsziele

Die Kommunikation des KIT verfolgt strategische Ziele: Zum Beispiel, die begabtesten Studierenden und die fähigsten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für das KIT zu gewinnen oder den Transfer in die Wirtschaft und den Dialog mit der Gesellschaft zu intensivieren. Wir, die Abteilung Gesamtkommunikation (SEK-GK), verantworten die zentrale Kommunikation des KIT nach innen und außen. Wir sind Ansprechpartner für Medien und Öffentlichkeit und berichten aktuell, zielgruppengerecht und multimedial über die Ergebnisse aus der Spitzenforschung des KIT sowie Leistungen in Lehre und Innovation.

Dem Ansatz "Digital First" folgend, dient die Webseite dabei als zentrales Portal zu den Informationsangeboten des KIT. Unsere Kommunikationsformate reichen von Presseinformationen, Expertenmails und Onlinemeldungen über den Pressenewsletter KIT-Kompakt, die Sozialen Medien und den Forschungspodcast KIT.audio bis hin zum Forschungsmagazin lookKIT und dem Studierendenmagazin clicKIT.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bieten wir im Intranet, den KIT.intranews und KITdialog, dem Magazin für Beschäftigte, zahlreiche Möglichkeiten, sich über aktuelle Entwicklungen und interessante Themen am KIT zu informieren - und andere wissen zu lassen, woran man selbst arbeitet.

Über die Berichterstattung in den Medien können Sie sich im Pressespiegel informieren.

Sie haben ein spannendes Thema für die zentralen Kommunikationskanäle des KIT? Sprechen Sie uns an!

Monika Landgraf
Dipl.-Journalistin Monika Landgraf
Leiterin Abt. Gesamtkommunikation, Leiterin Abt. Zentrales Marketing und Wissenstransfer (komm.), Pressesprecherin, stellv. SEK-Leitung

+49 721 608-41150monika landgraf does-not-exist.kit edu