deutsch  | Home | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT
Portrait Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Monika Landgraf

Phone: +49 721 608-21150
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Margarete Lehné
Deputy Head of Press Office
Margarete Lehné

Phone +49 721 608-21157
Email

Research & Technology

Hall 2, Stand B16

Artificial Intelligence Overcomes Language Barriers

Lecture Translator (Foto: Markus Breig, KIT)
The Lecture Translator developed at KIT uses artificial intelligence and translates language automatically and simultaneously (Photo: Markus Breig, KIT)

Lecture Translator facilitates cross-cultural communication in business, study and social settings. Developed at KIT, Lecture Translator combines automatic speech recognition with machine translation and other functionalities to deliver automated simultaneous translations of spoken language. The system has already been trialed in lectures at KIT, addresses at the European Parliament and in joint projects with industry partners.


Electronic nose KAMINA

smelldect-Demonstrator (Foto: Martin Sommer, KIT)
smelldect demonstrator (photo: Martin Sommer, KIT)

Scent analysis is a market on the rise where so far only isolated solutions for specialized applications have been available. The "smelldect" project aims at the development, industrial production, and distribution of a portable scent analyzer for everyday use in private and industrial settings. This electronic nose - eNose for short – is meant to be inexpensive, teachable, and thus almost universally applicable.

 


Bionic Ship Coating

Künstlich hergestellte Polymerprobe mit strukturierter, unter Wasser lufthalten-der Oberfläche.
Artificially produced polymer sample with a structured surface that retains air under water. Reflection of light by the air layer makes the black polymer surface appear silvery under water. (Photo: Group of Professor Schimmel, KIT)

Thanks to the salvinia effect, certain plants, such as water ferns (salvinia), can breathe under water. They retain a thin air layer on the surfaces of their leaves that are covered with hair-like structures and are highly water-repellent. This strategy of nature is the model of a ship coating developed within the EU-funded AIRCOAT project that started in 2018. Ten research institutions are involved in the project that is coordinated by KIT.

At Hannover Messe, scientists of AIRCOAT will present the demonstrator of an adhesive foil that is applied onto the ship’s hull. The foil produces a thin air layer that significantly reduces drag and acts as a physical barrier between the hull’s surface and water. As a result, fuel consumption and exhaust emission of the ship can be reduced considerably. The air layer also reduces the emission of noise. Moreover, it prevents marine organisms from settling on the hull, so-called fouling, and the release of biocidal substances from the coatings below into water.


Digital Twin and Click & Build

3D-Modell einer Produktionshalle
3D model of a production hall. By means of the “Click & Build“technology, such 3D objects can be produced easily. (Figure: Industry 4.0 Collaboration Lab, KIT)

Digitization is associated with a number of possibilities for companies to optimize existing processes or enter completely new paths. Production of a digital twin, a 3D copy of reality, enables innovative solutions along the lifecycle of buildings, manufacturing processes, and products. Today, digital twins no longer are of interest to large companies only. Also medium-sized enterprises can save costs and time, while flexibility is enhanced.

KIT will present a system developed by the Industry 4.0 Collaboration Lab. This system uses a central service to supply all 3D inventory data needed for a digital twin independently of the hardware and software. Automatic generation of 3D models from point clouds using the “Click & Build” technology is of crucial importance. New algorithms enable users to transfer the data measured by a drone, for instance, to virtual 3D objects by just one click.


KIT Innovation HUB. Prevention in Construction

Laufenmühle-Viadukt bei Welzheim
From a mobile platform underneath the Laufenmühle viaduct near Welzheim, radar and ultrasonic measurements were made. (Photo: KIT Innovation HUB)

Preserving roads and bridges or ensuring stable water and energy supply is an expensive and complex task. To preserve infrastructure facilities, however, also new challenges, such as global warming or scarcity of natural resources, have to be mastered. More and more frequently, infrastructure facilities fail far before the expiry of their planned service life.

With a unique approach the KIT Innovation HUB develops preventive measures in the form of innovative products, technologies, and services. All stakeholders in the construction value change are integrated, from the raw materials manufacturers to the builder. Using the “nano-to-macro approach,” detailed knowledge on the behavior of construction chemicals on the molecular level is obtained. In the next step, marketable products, technologies, and services are designed in cooperation with partners from industry and science. This strategy has already been implemented successfully on the aviation areas of Leipzig airport and the Laufenmühle viaduct near Welzheim.

english  | Home | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT
Portrait Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin
Monika Landgraf

Tel: +49 721 608-21150
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Margarete Lehné
Stellvertretende Pressesprecherin
Margarete Lehné

Tel: +49 721 608-21157
E-Mail

Informationen zum KIT

Homepage des KIT

Flyer "Daten, Zahlen, Fakten"

Das KIT auf Facebook und Twitter:

 

Research & Technology

Halle 2, Stand B16

Künstliche Intelligenz überwindet Sprachbarrieren

Lecture Translator (Foto: Markus Breig, KIT)
Der am KIT entwickelte Lecture Translator nutzt Künstliche Intelligenz und übersetzt Sprache automatisch und simultan (Foto: Markus Breig, KIT)

Ob in der Arbeitswelt, im Studium oder in sozialen Netzwerken: Der "Lecture Translator" bringt Menschen aus aller Welt zusammen. Um gesprochene Sprache simultan zu übersetzen, verbindet das am KIT entwickelte digitale System automatische Spracherkennung mit maschineller Übersetzung und weiteren Funktionen. Der Lecture Translator hat sich bereits im Vorlesungsbetrieb am KIT, im Europäischen Parlament und in Kooperationen mit der Industrie bewährt.


Elektronische Nase KAMINA

smelldect-Demonstrator (Foto: Martin Sommer, KIT)
smelldect-Demonstrator (Foto: Martin Sommer, KIT)

Die Geruchsanalytik ist ein Markt im Aufbruch, auf dem bislang lediglich vereinzelte Lösungen für spezialisierte Anwendungen zu finden sind. Das Projekt „smelldect“ hat sich Entwicklung, industrielle Herstellung und Vertrieb eines portablen Geruchsanalysators für die Bewältigung alltäglicher Aufgaben im privaten und industriellen Bereich zum Ziel gesetzt. Diese sogenannte elektronische Nase – kurz eNase – soll preiswert, anlernbar und somit nahezu universell einsetzbar sein.


Neuartige bionische Schiffsbeschichtungen

Künstlich hergestellte Polymerprobe mit strukturierter, unter Wasser lufthalten-der Oberfläche.
Künstlich hergestellte Polymerprobe mit strukturierter, unter Wasser lufthaltender Oberfläche. Die Reflexion des Lichtes an der Luftschicht lässt die schwarze Polymeroberfläche unter Wasser silbern erscheinen. (Foto: Arbeitsgruppe Prof. Schimmel, KIT)

Der Salvinia-Effekt ermöglicht es bestimmten Pflanzen wie den Schwimmfarnen (Salvinia), auch unter Wasser zu atmen. Dazu halten sie eine dünne Luftschicht auf der Oberfläche ihrer Blätter, die haarartige Strukturen aufweist und extrem wasserabweisend ist. Diese natürliche Strategie ist Vorbild für eine Schiffsbeschichtung, die im 2018 gestarteten EU-Projekt AIRCOAT entwickelt wird. An dem Projekt sind zehn Forschungseinrichtungen beteiligt, wissenschaftlich koordiniert vom KIT.

Auf der Hannover Messe präsentieren die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von AIRCOAT nun den Demonstrator einer selbstklebenden Folie, die auf den Schiffsrumpf aufgebracht wird. Diese erzeugt eine dünne Lufthülle, die den Reibungswiderstand wesentlich verringert und gleichzeitig als physikalische Barriere zwischen Rumpfoberfläche und Wasser wirkt. Dadurch lassen sich Kraftstoffverbrauch und Abgasausstoß des Schiffs beträchtlich reduzieren. Die Luftschicht vermindert auch die Abstrahlung von Schiffslärm. Überdies verhindert sie die Ansiedlung von Meeresorganismen am Schiffsrumpf, das sogenannte Fouling, sowie die Freisetzung von bioziden Substanzen aus darunterliegenden Beschichtungen ins Wasser.


Digitaler Zwilling und Click & Build

3D-Modell einer Produktionshalle
3D-Modell einer Produktionshalle. Mittels der „Click & Build“-Technik können solche 3D-Objekte einfach erstellt werden (Abbildung: Industrie 4.0 Collaboration Lab, KIT).

Die Digitalisierung bietet Unternehmen vielfältige Möglichkeiten, bestehende Prozesse zu optimieren oder ganz neue Wege zu gehen. So ermöglicht die Erstellung eines Digitalen Zwillings – also eines 3D-Abbilds der Realität – innovative Lösungen für den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden, Produktionen und Produkten. Digitale Zwillinge sind heute nicht mehr nur ein Thema für Großunternehmen, sondern ermöglichen auch Mittelständlern Kosteneinsparungen, höhere Flexibilität und Zeitersparnisse.

Das KIT zeigt ein im Industrie 4.0 Collaboration Lab entwickeltes System, über das erstmals ein zentraler Dienst sämtliche für einen Digitalen Zwilling notwendigen 3D-Bestandsdaten hardware- und softwareunabhängig bereitstellt. Elementar ist hierbei die automatisierte Erstellung von 3D-Modellen aus Punktwolken mittels der „Click & Build“-Technik. Dabei kommen  neue Algorithmen zum Einsatz, die es Anwendern ermöglichen, Messdaten – die beispielsweise mit einer Drohne erstellt wurden – mit einem Klick in virtuelle 3D-Objekte zu überführen.


KIT Innovation HUB – Prävention im Bauwesen

Laufenmühle-Viadukt bei Welzheim
Von einer mobilen Arbeitsbühne aus werden am Laufenmühle-Viadukt bei Welzheim Zustandsaufnahmen per Radar und Ultraschall durchgeführt. (Foto: KIT Innovation HUB)

Das Erhalten von Straßen und Brücken oder auch die Gewährleistung einer stabilen Wasser- und Energieversorgung ist eine teure und komplexe Aufgabe. Dazu kommen heute neue Herausforderungen für den Erhalt von Infrastrukturen wie die globale Klimaerwär-mung oder die Verknappung von natürlichen Ressourcen. Immer häufiger versagen Infrastrukturbauwerke deshalb weit vor Ablauf der geplanten Nutzungsdauer.

Mit einem weltweit einzigartigen Ansatz entwickelt der KIT Innovation HUB präventive Maßnahmen in Form innovativer Produkte, Technologien und Dienstleistungen. Dabei sind alle Stakeholder der Wertschöpfungskette Bau einbezogen – vom Rohstoffhersteller bis zum Bauherrn. Grundlage ist dabei der „Nano-zu-Makro-Forschungsansatz“, bei dem zunächst auf der molekularen Ebene detaillierte Kenntnisse über das Verhalten bauchemischer Wirkstoffe erarbeitet werden. Im nächsten Schritt werden dann mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft marktfähige Produkte, Technologien und Dienstleistungen entwickelt. Diese Strategie konnte bereits erfolgreich umgesetzt werden, etwa an den Betriebsflächen des Flughafens Leipzig oder dem Laufenmühle-Viadukt bei Welzheim.