deutsch  | Home | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT
Portrait Monika Landgraf
Head of Corporate Communications, Chief Press Officer
Monika Landgraf

Phone: +49 721 608-21150
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Margarete Lehné
Deputy Head of Press Office
Margarete Lehné

Phone +49 721 608-21157
Email

Energy

Halle 27, Stand L51

High-Temperature Superconductor CrossConductor - HTS CroCo

Superconductors can transport electrical current at low temperatures without any losses – usually at temperatures below 25 Kelvin (-248 ° C). In order to be able to work at comparatively high temperatures, a special material is used for the HTS CroCo. Rare-Earth Barium-Copper Oxides, REBCO for short, enable loss-free current transmission in e.g., liquid nitrogen at temperatures as high as 77 K (-196 ° C). HTS CroCos enable energy-saving and environmentally friendly solutions for generating strong magnetic fields or transporting electrical energy.

A method developed at KIT and awarded by the EU makes it possible to manufacture the high-temperature superconductor (HTS) CrossConductor (HTS CroCo for short) from numerous REBCO tapes. In 2018, a demonstrator with HTS CroCos carrying a current of 35,000 amperes at 77 Kelvin was built and operated at KIT.

Large Lithium-ion Storage Solution

Prototyp eines Lithium-Ionen-Großspeichers im Energy Lab 2.0  (Foto: Batterietechnikum, KIT)
Prototype of a large lithium-ion storage system of the Energy Lab 2.0. (Photo: Battery Technical Center, KIT)

Due to the increasing proportion of renewable energies in the power grid, energy storage systems are gaining importance to ensure stable power supply. Today’s use of battery storage systems is associated with high costs. Apart from investment costs, operation costs also play an important role.

At the Energy Lab 2.0, a large-scale energy research facility at KIT, a close-to-production prototype of a large lithium-ion storage system with very low operation and maintenance costs is now being implemented. The efficient control system required for this purpose was developed by KIT’s Battery Technical Center. In addition, cooling of the prototype was optimized. Besides cooling water from geothermal probes, a concrete shell is used for passive cooling. Proper cooling increases the service life of batteries and, hence, economic efficiency. The new storage system supplies 1.5 MWh of usable energy and can reach an electric power of up to 800 kW. Optimal operation is ensured by two independent battery and inverter systems. They enable continuous operation of the storage system even if one of the components fails. As part of the building is located underground, the space needed for the battery storage system is reduced. An attractive design enhances acceptance by local population when used within urban spaces.


Electrode Coating for Battery Cells

Beschichtungsverfahren (Foto: Institut für Thermische Verfahrenstechnik, /KIT).
A novel intermittent coating process considerably increases battery production speed. (Photo: Thin Film Technology Laboratory – Institute of Thermal Process Engineering, KIT)

Electrode foils play a decisive role in the production of batteries and accumulators for electric cars, smartphones, and laptops. The electrode material is applied as a thin paste to a copper or aluminum foil, with the electrode patterns being separated by small strips of uncoated foil serving as electrode conductors. To produce these uncoated areas, the coating process has to be stopped and restarted again. This takes a lot of time and increases production costs.

Researchers at KIT are now able to significantly increase production speed with a new intermittent, i.e. interrupting, process. They use a patented nozzle equipped with a special membrane which is able to interrupt the coating process abruptly and to restart it again. As no other moving parts are required, production speed can be increased. Instead of the 25 to 35 meters previously common in the industrial sector, more than 100 meters per minute of coated film for battery electrodes can now be produced.


Power-to-Gas: Production with High Efficiency

Power-to-Gas-Prototyp (Foto: HELMETH, KIT).
With a highly efficient power-to-gas process, the HELMETH prototype reaches efficiencies of 76%. (Photo: Sunfire GmbH)

Solutions for the storage of regenerative energies are of decisive imp ortance in implementing the energy transition. Generation of synthetic natural gas (SNG) from renewable energies enables power storage in the existing natural gas grid and use of SNG without fossil CO2 emissions. Usually, hydrogen is produced by low-temperature electrolysis. This hydrogen is then converted into SNG in a methanation plant.

The EU-funded project HELMETH (Integrated High-Temperature ELectrolysis and METHanation for Effective Power to Gas Conversion) coordinated by KIT has now shown that efficiency in the production of SNG from electric power can be increased by combining both processes. Consistent use of synergies from high-temperature electrolysis and methanation in the HELMETH prototype resulted in efficiencies of power-to-SNG conversion of 76%. This is much higher than the usual 54% of existing power-to-SNG facilities. Larger industrial plants might even reach efficiencies over 80% in case of further optimization.

english  | Home | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT
Portrait Monika Landgraf
Leiterin Gesamt-kommunikation, Pressesprecherin
Monika Landgraf

Tel: +49 721 608-21150
Fax: +49 721 608-43658
E-Mail

Margarete Lehné
Stellvertretende Pressesprecherin
Margarete Lehné

Tel: +49 721 608-21157
E-Mail

Informationen zum KIT

Homepage des KIT

Flyer "Daten, Zahlen, Fakten"

Das KIT auf Facebook und Twitter:

 

Energy

Halle 27, Stand L51

Hochtemperatur-Supraleiter CrossConductor – HTS CroCo

 

Supraleiter können elektrischen Strom bei tiefen Temperaturen verlustfrei übertragen – üblicherweise unterhalb von 25 Kelvin (-248 °C). Um bei vergleichsweise hohen Temperaturen arbeiten zu können, wird für den HTS CroCo ein spezielles Material verwendet. Rare-Earth Barium-Copper-Oxide, kurz REBCO, erlaubt eine verlustfreie Übertragung beispielsweise im flüssigen Stickstoff schon ab 77 K (-196 °C). HTS CroCos ermöglichen energiesparende und umweltfreundliche Lösungen bei der Erzeugung starker Magnetfelder oder dem Transport elektrischer Energie.

Mittels einer am KIT entwickelten und von der EU ausgezeichneten Methode ist es möglich, aus zahlreichen REBCO-Bändern den sogenannten Hoch-Temperatur Supraleiter (HTS) Kreuzleiter (engl. HTS CrossConductor, abgekürzt HTS CroCo) herzustellen. Am KIT wurde im Jahr 2018 ein Demonstrator mit HTS CroCos gebaut und betrieben, der einen Strom von 35 000 Ampere bei 77 Kelvin getragen hat.

Li-Ionen-Großspeicherlösung

Prototyp eines Lithium-Ionen-Großspeichers im Energy Lab 2.0  (Foto: Batterietechnikum, KIT)
Prototyp eines Lithium-Ionen-Großspeichers im Energy Lab 2.0 (Foto: Batterietechnikum, KIT)

Durch den steigenden Anteil an erneuerbaren Energien im Stromnetz werden Energiespeicher für eine stabile Stromversorgung immer wichtiger. Schon heute leisten Batteriespeicher einen bedeutenden Beitrag zur Netzstabilität, der allerdings mit hohen Kosten verbunden ist. Neben den Investitionskosten spielen dabei auch die Betriebskosten eine wesentliche Rolle.

Im Energy Lab 2.0 – einer großskaligen Energieforschungsinfrastruktur am KIT – wird nun der seriennahe Prototyp eines Lithium-Ionen-Großspeichers mit besonders niedrigen Betriebs- und Wartungskosten umgesetzt. Möglich ist das zum einen durch eine effiziente Steuerung, die das Batterietechnikum am KIT entwickelt hat. Zum anderen wurde die Kühlung des Prototypen energetisch optimiert: Neben Kühlwasser aus Erdsonden wird dabei auch die Betonhülle zur passiven Kühlung eingesetzt. Durch die richtige Kühlung erhöht sich die Lebensdauer der Batterien und somit auch die Wirtschaftlichkeit. Das neue Speichersystem liefert 1,5 Megawattstunden nutzbare Energie und kann bis zu 800 Kilowatt elektrischer Leistung erzielen. Für einen optimalen Betrieb sorgen zwei unabhängige Batterie- und Umrichtersysteme. Sie ermöglichen einen kontinuierlichen Betrieb des Speichersystems, auch wenn eine der Komponenten ausfällt. Durch ein anteiliges Versenken des Gebäudes im Boden wird der Platzbedarf des Batteriespeichers reduziert, ein ansprechendes Design erhöht zudem die Akzeptanz als Quartierspeicher in Wohngebieten.


Elektrodenbeschichtung für Batteriezellen

Beschichtungsverfahren (Foto: Institut für Thermische Verfahrenstechnik, /KIT).
Ein neuartiges intermittierendes Beschichtungsverfahren ermöglicht eine deutlich höhere Geschwindigkeit bei der Batterieproduktion. (Foto: Institut für Thermische Verfahrenstechnik /KIT)

Bei der Produktion von Batterien für Elektroautos, Smartphones oder Laptops spielen Elektrodenfolien eine entscheidende Rolle. Dabei wird das Elektrodenmaterial als dünne Paste auf eine Folie aus Kupfer oder Aluminium aufgetragen – allerdings unterbrochen von kurzen Abschnitten unbeschichteter Folie, die als Elektrodenableiter unerlässlich sind. Dabei muss der Beschichtungsprozess un-terbrochen und neu gestartet werden, um die unbeschichteten Bere-che zu realisieren. Das nimmt viel Zeit in Anspruch und treibt die Herstellungskosten nach oben.

Mit einem intermittierenden, also unterbrechenden Verfahren konnten Verfahrenstechnikerinnen und Verfahrenstechniker des KIT nun die Produktionsgeschwindigkeit deutlich erhöhen. Dabei kommt eine patentierte Düse zum Einsatz, die mit einer Membran ausgestattet ist, durch die das Auftragen der Beschichtungspaste zyklisch stoppt und wieder startet. Weil keine weiteren beweglichen Teile erforderlich sind, ist es mit dem neuen Verfahren möglich, die Durchsatzgeschwindigkeit zu steigern. Statt der bislang im industriellen Bereich üblichen 25 bis 35 Meter können die Batterieelektroden nun mit über 100 Metern pro Minute produziert werden.


Power-to-Gas: Produktion mit hohem Wirkungsgrad

Power-to-Gas-Prototyp (Foto: HELMETH, KIT).
Mit einem hocheffizienten Power-to-Gas-Verfahren erreicht der HELMETH-Prototyp Wirkungsgrade von 76 Prozent (Foto: HELMETH/KIT).

Speicherlösungen für regenerativ erzeugte Energie sind ein entscheidendes Puzzlestück der Energiewende. Die Erzeugung von Synthetic Natural Gas (SNG) aus erneuerbaren Energien ermöglicht die Stromspeicherung in der Infrastruktur des bestehenden Erdgasnetzes und die Nutzung von SNG ohne fossile CO2-Emissionen. Dafür wird in der Regel zunächst Wasserstoff mittels Niedertemperatur-Elektrolyse produziert, der anschließend in einer Methanisierungsanlage in SNG umgewandelt wird.

Das vom KIT koordinierte und von der Europäischen Union geförderte Projekt HELMETH (Integrated High-Temperature ELectrolysis and METHanation for Effective Power to Gas Conversion) hat gezeigt, dass der Wirkungsgrad bei der Produktion von SNG aus Strom gesteigert werden kann, wenn beide Prozesse energetisch miteinander verknüpft werden. Beim HELMETH-Prototyp wurden durch die konsequente Nutzung von Synergien aus Hochtemperatur-Elektrolyse und Methanisierung bereits Wirkungsgrade von 76 Prozent von Strom zu SNG erreicht. Dies ist eine deutliche Steigerung im Vergleich zu den üblichen 54 Prozent für bestehende Power-to-SNG-Anlagen. Größere Anlagen im Industriemaßstab könnten bei weiterer Optimierung Wirkungsgrade von über 80 Prozent erreichen.